Aktuelle Seite: Startseite / BLOG

Montag, 18 Mai 2015
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (23 Stimmen)

Das Schmiedehandwerk ist eines der altesten Handwerkes in der Welt. Es spielte im Laufe der Geschichte stets eine maßgebliche Rolle. Das Eisen begleitete der Zivilisation fast von Anbeginn.
Nach der Steinzeit und Bronzezeit war die Eisenzeit die dritte und besonders wichtige vorgeschichtliche Periode (ab etwa 1100 v. Chr.). Die Fähigkeit, das Eisen zu verwenden und zu veredeln, war ein Gradmesser der jeweiligen Kultur. Die Verwendung von Eisen hat das menschliche Leben auf fast allen Ebenen geprägt und die Schmiede genossen immer hohen sozialen Status.

Montag, 18 Mai 2015
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (8 Stimmen)

Haben Sie sich überlegt, warum die handrefertigten Produkte nie an Wert verlieren und immer aktuell sind? Natürlich  ist die Sonderanfertigung teurer als bei Massprodukten, aber der Kern der Sache liegt nicht darin... die handgefertigten Produkte sind immer wertvoll, weil die Menschen in Anfertigung ihr Herz und ihre Leidenschaft setzen. Sie haben in sich diese magische Kraft, dieses „Etwas”, was unschätzbar und  absolut einzigartig ist.
Das Schmiedehandwerk war hauptsächlich schon in Antike bekannt. Die Schmiede waren vor allem Handwerker und boten die Gebrauchsgegenstände und Waffen an. Im Laufe der Geschichte änderten sich die Harstellungstechniken und Bedürfnisse den Menschen. Im 19 und 20 Jahrhundert domienierte auf dem Markt die Massenproduktion, die Handwerke standen damals am Abgrund...
In diesem Moment wandelte sich das Schmiedehandwerk mehr zu Kunstschmiede. Die Schmiede wurden zu Kunstler, Endprodukt ihrer Arbeit jedoch zur Kunstwerk.

Montag, 18 Mai 2015
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (4 Stimmen)

Kunstschmiede ist ein Zweig der angewandten Kunst, der sich immer zunehmender Beliebtheit erfreut.

Donnerstag, 11 September 2014
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (36 Stimmen)

Ein eleganter Schmiedezaun ist als Sichtschutz und Abgrenzung etwas ganz besonderes. Individuelle Schmiedezaun Anlagen werden oft durch kleine Handwerksbetriebe liebevoll in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Ein schöner Metallzaun ist die Visitenkarte eines jeden Grundstücks.  Derartige Umzäunungen wurden besonders in den letzten Jahren besonders populär. Im Vergleich zu den Holzzäunen zeichnen sich die Metallzäune durch eine bessere Beständigkeit gegen aller Art Beschädigungen aus.

Donnerstag, 11 September 2014
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (23 Stimmen)

Wie es bei jedem Produkt aus dem umfangreichen Sortiment für Haus- und Gartenarbeiten der Fall ist, haben die Wohninhaber bei der Auswahl des Zauns es nicht leicht. Es werden die Metallzäune vor allem als Schmiedezäune oder Stabmattenzäune angeboten. Schmiedeeiserne Zäune können mit dekorativen Rosetten, Zierspitzen, Zierkugeln sowie mit schmückenden Bogen ausgestattet werden.

Donnerstag, 11 September 2014
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (19 Stimmen)

Von dem Schmiedehandwerk wurden den Menschen seit Jahrzehnten faszieniert. In der Antike und im Mittelalter war der Kunstschmied ein Handwerk, die Schmiede beschäftigten sich vor allem mit den Herstellung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs.

Donnerstag, 11 September 2014
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (22 Stimmen)

Die Schmiedtkunst begleitete der Zivilisation in allen Epochen und wurde von den Menschen schon in grauer Vorzeit bewundert. Die Schmiedte genossen immer Anerkennung und Beliebtheit.

Montag, 08 September 2014
Freigegeben in BLOG
geschrieben von
Artikel bewerten (25 Stimmen)

Ein Zaun sollte stilistisch mit Haus, Garten, Umgebung und Landschaft harmonisieren. Ein kunstvoll gestalteter Zaun kann einfach nur Zierde sein. Ein Schmiedezaun verschönert Ihr Zuhause und gibt Ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Schmiedezäune sind sehr repräsentativ, schwer und stabil aus hochwertigem Stahl gefertigt, feuerverzinkt und pulvergefärbt sind also ebenfalls wartungsfrei.


Bei Fragen zu unserem Angebot, laden wir zum Kontakt mit uns ein!

 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie bitte den Newsletter.

Über uns

Kunstschmiede BAROCK gehört zu dieser Gruppe von Firmen, die in der Menge nicht verschwinden. Wir spezialisieren uns auf die Herstellung von Toren, Umzäunungen, Geländern und Schmiedeteilen. In unserem Angebot haben wir viele Schmiedeteile, die bei der Herstellung von Toren, Pforten und Geländern gebraucht sind.